Projekt FAQ

WDR – Landesstudio Münster

Auf der Projektseite konnten Bürger*innen Vorschläge machen oder eine Anregung geben. Die Beteiligung fand in diesem Projekt nicht über eine Ideenkarte, sondern ein interaktives FAQ (Frequently Answered Questions) statt.
...

Die rund 1.000 Quadratmeter große Parkplatzfläche am Servatiiplatz in Münster soll bebaut werden: Geplant wurde ein Neubau für städtische Nutzungen und das WDR-Landesstudio, das im Rahmen eines Architektenwettbewerbs (Start im Frühsommer 2020) umgesetzt werden sollte. Das Stadtplanungsamt informierte über das Projekt: Auf der Projektseite konnten Bürger*innen Vorschläge machen oder eine Anregung geben.

Die Beteiligung fand in diesem Projekt nicht über eine Ideenkarte, sondern ein interaktives FAQ (Frequently Answered Questions) statt. Alle Fragen konnten eingereicht, dann in der Moderation verarbeitet, mit weiteren Stellen abgestimmt, kategorisiert und grammatikalisch korrekt auf der Projektseite veröffentlicht werden. So fand sich für die Bürger*innen eine klar strukturierte Form von Fragen und rechtsgültigen bzw. offiziellen Antworten wieder, die sich mit der Projektlaufzeit erweiterte.